· 

Diskussions- und Netzwerktreffen "Zukunft Grenzregion" im Centrum Bavaria Bohemia Schönsee

Der Startschuss für ein grenzübergreifendes Netzwerk Bayern-Tschechien wurde diese Woche in Schönsee abgesetzt. Über 40 Akteure aus Bayern und Tschechien haben sich im Centrum Bavaria Bohemia getroffen, um einen starken Verbund für die Zukunft der Grenzregion zu schmieden.

Neben Europaministerin Melanie Huml sowie stellv. Minister Ondřej Chrást, waren Abgeordnete, Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler, Landrat Thomas Ebeling, Regierungspräsident Walter Jonas, Hejtman Robert Špoták, zahlreiche Bürgermeister sowie Grenzüberschreitende Akteure mit dabei.

Die Idee dieses Netzwerks wurde im vergangenen Jahr nach der Vorstellung des 12-Punkte-Plans, den ich gemeinsam mit MdL Dr. Gerhard Hopp vorgestellt habe, in Prag bei einem Treffen mit Dr. Veronika Hofinger geboren. Das Netzwerk wird sich nun in regelmäßigen Abständen treffen. Ziel ist es auf parlamentarischer, kommunaler und gesellschaftlicher Ebene Verbindungen zu schaffen und so die grenzübergreifende Zusammenarbeit zu vertiefen.

 

Es freut mich sehr, dass unsere Europaministerin Melanie Huml persönlich dabei war und für dieses Netzwerk die Schirmherrschaft übernommen hat. Das ist ein starkes Signal aus München in die Grenzregion.