· 

Hochwasserschutz Roding: Regierung gewährt verlängerten Bewilligungszeitraum

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine bekommen wir auch in der Oberpfalz vor allem über Lieferengpässe unmittelbar zu spüren. In der Stadt Roding fehlte so der benötigte Stahl für die Fertigstellung des Hochwasserschutzprojektes die sogenannte 'Regenpromenade und -brücke, Mitterdorf mit integriertem Hochwasserschutz'.

 

Aufgrund des Krieges und den damit verbundenen Lieferschwierigkeiten für Stahl, war der fristgerechte Mittelabruf bis zum 31. März 2023 nicht mehr sichergestellt und damit die Finanzierung über die EU EFRE Förderung in Gefahr. Insgesamt fördert die EU über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung die Brücke mit 70 Prozent (förderfähige Kosten 5,2 Mio. Euro). Nachdem ich mir gemeinsam mit meinem MdL Dr. Gerhard Hopp ein Bild von der Lage vor Ort machen konnte, haben wir im direkten Schulterschluss mit der Regierung der Oberpfalz eine Lösung erzielt. Der Bewilligungszeitrum wurde auf unser Wirken hin bis zum letztmöglichen Zeitpunkt verlängert! Der Stahl konnte nun auch von der Stadt Roding bestellt werden, sodass der Fertigstellung der Brücke bis zum neuen Stichtag am 20.9.2023 nichts mehr im Weg stehen sollte. Herzlichen Dank an Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid für die vertrauensvolle Arbeit und das konstruktive Zusammenwirken für die Stadt Roding.

 

https://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/regierung-raeumt-bruecken-bau-in-mitterdorf-mehr-zeit-ein-20909-art2135635.html