· 

EU-Düngemittel-Strategie

Der russische Krieg in der Ukraine hat auch den weltweiten Düngermarkt stark verändert. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Preise fast verdreifacht, da Dünger der bislang wichtigen Produzenten Ukraine, Russland und Belarus wegen Krieg und Sanktionen nur noch eingeschränkt bezogen werden kann. Wenn überhaupt sind enorme Kosten mit dem Transport aus der Ukraine verbunden. Dünger jedoch ist für die landwirtschaftliche Produktion unverzichtbar. Ohne Dünger drohen die landwirtschaftlichen Erträge viel geringer zu werden.

 

Bereits im März 2022 hatte das Europaparlament die EU-Kommission deshalb aufgefordert, eine Düngemittel-Strategie vorzulegen. Europa muss alles unternehmen, um die Düngerquellen für Europa zu diversifizieren und den Düngernachschub für die Europäische Union zu sichern. Auf Initiative von CDU und CSU wurde das Thema diese Woche im Europaparlament erneut beraten. Dabei wurde deutlich, dass wir eine Politik für unsere Landwirte brauchen, die diese unterstützt und so die Lebensmittelsicherheit in Europa sicherstellt.