· 

Besucherfahrt in die Hauptstadt Europas: Doleschal gibt Einblick in den Brüsseler Politik Betrieb

„Europaparlament, EU-Rat, Bayerische Landesvertretung – in der Hauptstadt Europas ist der europäische Geist zu spüren. Brüssel ist immer eine Reise wert. Schön, dass wieder so viele Menschen aus meiner Heimat den Weg auf sich genommen haben“, freut sich Europaabgeordneter Christian Doleschal über die Besuchergruppe aus der Oberpfalz.

 

Die politische Bildungsfahrt Mitte November legte den Fokus insbesondere auf die europäischen Institutionen, aber auch der gemütliche Teil, mit Stadtführung und gemeinsamen Abendessen, kam nicht zu kurz. „Nicht so bekannt, aber umso lohnender ist der Besuch in der Bayerischen Vertretung in Brüssel. Die Außenstelle der bayerischen Staatskanzlei und Schnittstelle zwischen Bayern und Brüssel, liegt mitten im Herzen des politischen Bezirks und ist besonders durch das historische Gebäude markant“, so Doleschal.

 

Im Mittelpunkt der Besucherfahrt steht traditionell der Besuch im Europäischen Parlament und der Austausch mit dem Europaabgeordneten. „Krieg in der Ukraine, Energiekrise, EU Green Deal, Migration, aber auch regionale Themen – es gibt immer viel zu besprechen, wenn mich Besuchergruppen aus der Oberpfalz in Brüssel besuchen. Es sind spannende Themen, in spannenden Zeiten. Umso wichtiger ist mir der Austausch mit den Menschen aus meinem Wahlkreis, um die Themen, die daheim brennen, in Brüssel miteinzubringen. Ich freue mich immer sehr, wenn sich so viele Menschen auf den Weg nach Brüssel machen, und man einen kleinen Einblick geben darf“, so Doleschal abschließend.