· 

Christian Doleschal bei „jetzt red i extra: Was bewegt Bayerns Jugend?“ - Ist die Jugend wirklich links?

Bei „jetzt red i extra: Was bewegt Bayerns Jugend?“ habe ich mich gemeinsam mit der Grünen-Bundestagsabgeordneten Jamila Schäfer den Fragen, Sorgen und Wünschen von Jugendlichen in Bayern gestellt. Klar wurde, die Jugend ist nicht so links wie die Gesellschaft denkt. Traditionelle Werte und konservative Kernthemen stehen noch immer ganz vorne. Gerade bei der Frage, wie man sich künftig noch Wohnraum, insbesondere Wohneigentum leisten soll, sehen viele junge Menschen schwarz. Ich will unter anderem die Finanzierbarkeit durch Eigenkapital verbessern, um das Gefühl, mit der Heimat verwurzelt zu sein und einen sicheren Ort für sich und seine Familie geschaffen zu haben, wieder aufleben zu lassen.

Darüber hinaus ging es um Klimaschutz, faire Bezahlung von pflegerischem und medizinischem Personal, bessere Bildungschancen und eine stärkere politische Teilhabe. Während andere sich durch das bloße Absenken des Wahlalters Verbesserungen versprechen, wünsche ich mir mehr Instrumente zur direkten inhaltlichen Partizipation - wenn Seniorenbeiräte in Städten und Gemeinden verpflichtend eingesetzt werden, dann sollte das auch für kommunalpolitische Jugendbeiräte möglich sein!