· 

Diskussion mit Katharina Schulze auf der alten Utting in München

Der Einsatz für den Klimaschutz muss für die Menschen und nicht gegen sie gestaltet werden. Verbote und immer neue Pflichten sind nicht der richtige Ansatz. Stattdessen braucht es Anreize zu Fortschritt und Innovation. An Bord der alten Utting in München habe ich mit der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bayerischen Landtag Katharina Schulze über die aktuellen Herausforderungen der Klimapolitik in Bayern, Deutschland und Europa diskutiert. Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München hatte zu diesem Format eingeladen. Kontrovers aber immer sachlich wurde diskutiert.

Wichtig ist, dass unsere Politik nie von Ideologie geleitet ist. Gerade in Zeiten hoher Belastungen durch Energiepreise, Fachkräftemangel und Inflation braucht es eine Politik, die unterstützt und Bürgern und Unternehmen nicht noch mehr aufbürdet. Die jüngsten Entscheidungen zum Verbrenner-Aus oder die Gebäuderichtlinie halte ich demzufolge für falsch. Das sind Entscheidungen gegen Eigentum und den ländlichen Raum!