Dole on Tour in Vilseck, Schwandorf, Amberg-Sulzbac, Regensburg, Burg Falkenberg, Betzenmühle/Plößberg und Windischeschenbach

Firmenbesuch Leipfinger-Bader Vilseck:

 

Die Bauwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: verfehlte Förderpolitik der Ampel, wie der Wegfall der KfW-Förderung, schwierige Auftragslage wegen explodierender Baupreise, ideologisch geleitete Gesetze und Fachkräftemangel - viele Baustellen in der Baubranche!

Beim Ziegelhersteller Leipfinger-Bader in Vilseck durfte ich mich mit drittem Bürgermeister Markus Graf, JU-Fraktionsvorsitzenden Jonas Dittrich, CSU - Fraktionsvorsitzenden Peter Lehner über die aktuelle Lage in der Ziegelbranche informieren. 

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Ziegelindustrie Attila Gerhäuser, sowie der Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Ziegelindustrie Yves Knoll und der designierte Präsident des europäischen Ziegelverbandes Murray Rattay-Nagm warnten vor einer weiteren Schwächung des Industriestandortes Deutschland durch die aktuellen bundes- und Europapolitischen Entscheidungen.

Diese gilt es zu verhindern: darum Augenmaß, statt Übermut bei der Regulierung! 

Bezirksversammlung Bund Deutscher Forstleute Oberpfalz in Schwandorf:

 

Spannende und wichtige Diskussion bei der Bezirksversammlung des Oberpfälzer Bundes Deutscher Forstleute. Mit Josef Ziegler, Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands, Reinhardt Neft, Vorstand der Bayerischen Staatsforsten, sowie Rebekka Kornder vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten diskutierte ich über die aktuelle EU-Forstpolitik. Besonders bewegt hat uns alle das Ringen um die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (REDIII) in den vergangenen Monaten. Und unser Einsatz für die Bayerischen Waldbesitzer und die Forstwirtschaft generell hat sich gelohnt. Wir haben es geschafft, dass Holz zu hundert Prozent erneuerbar, Energie aus Biomasse förderfähig und die Kaskadennutzung flexibel in den Mitgliedstaaten bleibt. Auch bei dieser Diskussion hat sich gezeigt, Staat und Gesellschaft sollten sich auf die Experten aus der Forstwirtschaft verlassen. Wenn wir weiter Menschen haben wollen, die unseren Wald nachhaltig bewirtschaften, dürfen wir sie nicht weiter mit Auflagen gängeln.

 

Auch später am Abend durfte ich vor über 100 Interessierten bei der Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Kulmain über die aktuellen Entwicklungen in der EU-Forstpolitik sprechen.

Ich bin dankbar, für diese Gelegenheiten unsere Politik und die Ergebnisse direkt mit den Betroffenen diskutieren zu können.

 

https://www.onetz.de/deutschland-welt/schwandorf/bdf-bezirksverband-mitglieder-waehlen-neuen-stellvertreter-id4121239.html

Kreisversammlung der Senioren Union Amberg-Sulzbach

 

CSU-Politik ist Generationen Politik – jung bis alt werden hier gehört und die Belange und Bedürfnisse jedes Alters ernst genommen. Umso mehr schätze ich als JU-Landesvorsitzender den Austausch mit der Senioren Union. Der Blick auf die aktuellen Ereignisse rund um den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise bewegt gerade auch diese Generation, die teileweise noch einen Krieg erlebt hat oder dessen Auswirkungen zu spüren bekam.

Ein Thema, das die Seniorinnen und Senioren zu Recht sehr bewegt ist die Reform der EU-Führerschein Richtlinie und die damit verbundenen Pläne zur ansatzlosen Überprüfung der Führerscheine ab 70. Diese Pläne der EU-Kommission lehne ich klar ab und werde mich im Parlament dagegenstellen.

Dem alten und neuen Kreisvorsitzenden der Senioren Union Helmut Fischer, ein herzliches Vergelt’s Gott für die Einladung!

Europatag am Pindl - Privat Gymnasium in Regensburg

 

Junge Menschen für Europa und der Idee eines geeinten, freien Europas zu begeistern, macht mir eine besondere Freude. Am Pindl-Privatgymnasium in Regensburg braucht man wenig Überzeugungsarbeit zu leisten, hier wird Europa gelebt und gefeiert. Im Rahmen des Europatages durfte ich bei der 12. Klasse FOS am Europaunterricht mitwirken und anschließend die vielen Aktionen rund um den Festtag bestaunen. So viel Begeisterung macht Mut! Gefreut habe ich mich, dass ich dort auch unseren Sinzinger Bürgermeister und CSU-Landtagskandidaten Patrick Grossmann getroffen habe.

 

 

Gespräch mit Diözesanbischof Dr. Voderholzer auf der Burg Falkenberg

 

Die Kirchen sind der Mittelpunkt unserer Dörfer und Gemeinden. Was den baulichen Zustand vieler diese Kirchen anbetrifft stehen die Kommunen gemeinsam mit den Kirchenverwaltungen vor großen Herausforderungen.

Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht lud deshalb Bürgermeister der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt a.d. Waldnaab zu einem Austausch mit Diözesanbischof Dr. Voderholzer, Generalvikar Dr. Batz und Domkapitular Dreßel ein. Der Erhalt der Kirchenhäuser ist sehr wichtig für unsere Gemeinschaft. In den Orten. Für die wertvollen Impulse aus diesem Gespräch danke ich sehr herzlich.

 

Besichtigung Ziegler Group Betzenmühle/Plößberg

 

Das größte Sägewerk Europas steht in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. 1,3 Millionen Festmeter Schnittholz werden jährlich produziert. 90 Prozent der Holzmenge sind nachhaltigen Ursprungs und dementsprechend zertifiziert. Das Holz stammt aus Wäldern in einem Umkreis von max. 150 Kilometern.

Rund 700 Mitarbeiter sind in Plößberg beschäftigt, 3200 Konzernweit. An der Besichtigung im Rahmen der CSU-Zukunftswochen und unter Organisation des JU-Kreisverbandes Tirschenreuth, nahmen circa 40 Interessierte teil. Darunter auch der Präsident des Bundes Deutscher Forstleute Bernd Lauterbach. Auch bei diesem Termin stand die EU-Forstpolitik im Fokus des Gesprächs. 

Pflanzung der Europa-Linde Altenstadt a.d. Waldnaab

 

Als Symbol für ein starkes Europa habe ich auf Einladung des Paneuropa Kreisverbandes Neustadt a.d. Waldnaab eine Europa-Linde an der Altenstädter Mittelschule pflanzen dürfen.

Die Linde soll an Frieden und Freiheit in Europa erinnern. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Europa Krieg herrscht und wir unsere Werte mehr denn je verteidigen müssen, ist ein Baum ein nachhaltiges und Generationen überdauerndes Symbol für Frieden und Freiheit.

 

Zoigl-Abend des AKU Neustadt a.d. Waldnaab in Windischeschenbach

 

Gerne war ich auch beim Zoigl Abend des AKU-Kreisverband Neustadt a.d. Waldnaab mit dabei und danke dem Vorsitzenden Horst Schellkopf sehr herzlich für die Einladung. Sehr gerne habe ich einen Einblick in meine tägliche Arbeit im EU-Parlament und insbesondere im Umweltausschuss gegeben. Für die vielen wichtigen Impulse aus den Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen bin ich immer sehr dankbar, nur so können wir in München, Berlin und Brüssel gute Politik für die Region und die Menschen, die hier leben machen.