· 

Dole on Tour in Weiherhammer, Marktredwitz, Passau und Niederalteich

Weiherhammer, Marktredwitz, Passau: On Tour zur Bauprodukteverordnung

 

Bauprodukte sind die Eckpfeiler von Gebäuden und Häusern. Sie stehen an der Basis der Wertschöpfungskette des Bau-Ökosystems, das für 904 Mrd. Euro der Wertschöpfung und 18 Millionen direkte Arbeitsplätze in der EU steht. Um ihren freien, grenzüberschreitenden Warenverkehr innerhalb der EU mit Hilfe von harmonisierten europäischen Normen und Standards zu gewährleisten, gilt seit 2013 die EU-Bauproduktenverordnung. Doch das System der harmonisierten Normen gerät seit Jahren ins Stocken. Als EVP-Berichterstatter setze ich mich für eine schlanke, zukunftsfähige Verordnung ein. Umso wichtiger ist es neben den technischen Verhandlungen in Brüssel die Gegebenheiten vor Ort zu sehen.

 

In Weihammer bei NSG Pilkington, in Marktredwitz bei Heck Wall System sowie in Passau bei Simon Protec habe ich mich deshalb mit unterschiedlichen Branchenvertretern zur

Bauprodukteverordnung ausgetauscht. Ich bin dankbar für diesen Input, denn die Verordnung soll den KMUs dienen, und keine zusätzliche Bürokratie schaffen. Gefreut habe ich mich über die Begleitung der örtlichen politischen Verantwortlichen. In Passau wurde ich von CSU-Landtagskandidaten Stefan Meyer, MdL Dr. Gerhard Waschler sowie Bezirksrat Josef Heisl verstärkt. Bei NSG Pilkington danke ich zweitem Bürgermeister Severin Hirmer für seine Unterstützung.

Deutlich wurde, dass die gesamte Baubranche praxisnahe Lösungen und keine überbordende Bürokratie braucht. 

St. Gotthard Gymnasium Niederalteich

 

Junge Ideen für Europa: Sehr gerne bin ich in den Schulen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu Europa, meiner Arbeit im Parlament und europäischer Politik zu stehen. Es hat mich sehr gefreut am St. Gotthard Gymnasium in Niederalteich zu Gast sein zu dürfen und mit den Schülern der 12. Klassen zu diskutieren. Waffenlieferungen, Klimapolitik, Transparenz und viele weitere spannende Themen brannten den Schülern dort unter den Nägeln. Die Sichtweise und Ideen dieser Generation auf die Herausforderungen unserer Zeit sind mir enorm wichtig und ich nehme diese dankbar auf.

 

Hier geht’s zum Artikel:

https://www.st-gotthard-gymnasium.de/index.php?id=393&tx_news_pi1%5Bnews%5D=787&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7bd32aee8ad9171e27001fd6ee628368