· 

Festival am Regen, Sparziergang im Quartier und Waldrundgang

Meine Tour durch Regensburg Stadt und Land war vielseitig und ich konnte wieder viel Input mit nach Brüssel nehmen. Zu Besuch beim „Festival am Regen“, dem Feuerwehrfest zu 150 Jahre Löschzug Sallern in Regensburg“ war ich gemeinsam mit Stadtrat Michael Lehner und JU-Bezirksvorsitzenden Matthias Meier. Hier haben viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden gezeigt, dass sie neben dem Ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft auch richtig gut feiern können. 

 

Beim Quartierssparziergang mit Vertretern der Vonovia, CSU-Kreisvorsitzendem und Stadtrat Michael Lehner, sowie den beiden Landtagskandidaten Jürgen Eberwein und Matthias Meier stand bezahlbarer Wohnraum im Mittelpunkt des Gesprächs. Große Unsicherheit herrscht nach wie vor bei Mietern, Vermietern und Eigentümern im Hinblick auf das Gebäudeenergiegesetz der Ampel. Auch wenn hier auf Druck der Union hin wohl einige wesentliche Verbesserungen erreicht wurden, bleiben noch zahlreiche Unbekannte. 

 

Einen informativen Abschluss des Tages hatte ich sodann in Alteglofsheim bei einem Waldrundgang mit Biolandwirt Alfons Vilser und dem örtlichen Förster. Herr Vilser war einer derjenigen, die im Zuge der Trilog Verhandlungen um die Erneuerbare-Energien-Richtlinie auf mich zugekommen ist und einen Waldrundgang angeboten hat. Dieses Angebot habe ich dankbar angenommen, da es für mich sehr wichtig ist mir die Herausforderungen des Waldes und seiner Bewirtschaftung auch vor Ort anzuschauen. Aktuell macht die Dürre Landwirten und Waldbauern zu schaffen. Hier stehen uns noch große Herausforderungen bevor.