· 

Mitgliedertagung des BBV Cham

Umweltschutz geht nur mit unseren Landwirten! Landwirtschaft ist Teil der Lösung für mehr Klima- und Umweltschutz! Das ist meine feste Überzeugung und dafür werde ich weiter kämpfen. Darin bestätigt hat mich einmal mehr mein Besuch bei der Chamer Landwirtschaft. Beim Betrieb von Johann Kienberger in Nanzing, der Besichtigung der Goldsteig Käserei in Cham und anschließend der Mitgliedertagung des BBV Cham.  Derzeit treiben die Landwirte wieder einige Themen um, die in Brüssel auf der Agenda standen oder noch stehen: Erneuerbare - Energien Richtlinie, Flächenstilllegungen, Pflanzenschutz und viele mehr. Bei den Verhandlungen zur  Gemeinsamen Agrarpolitik wurde auf Druck der EVP erreicht, dass die Zahlungen für unsere Landwirte konstant geblieben sind und es nicht zu überbordenden Flächenstilllegungen gekommen ist. 

Gerade jetzt zahlt sich das aus, denn Ernährungssicherheit ist nicht mehr selbstverständlich und wir könne uns weiter Stilllegungen nicht leisten. Bei allen drei Termin konnte ich auf die tatkräftige Unterstützung unseres Chamer Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp zählen, der insbesondere bei landespolitischen Fragen Rede und Antwort stand.

Danke an den BBV Cham für den umfassenden Einblick und die Möglichkeit zum Austausch!