· 

Oberpfälzer Nachwuchspolitiker bei EPP Youth Week in Brüssel

800 Jugendliche aus ganz Europa kamen zur EPP Youth Week der Europäischen Volkspartei (EVP) Anfang September in Brüssel zusammen. Auch meiner Einladung sind acht junge Menschen aus der Oberpfalz gefolgt und. Jannik Hopp, Max Siller, Konstantin Silberbauer, Tobias Lorenz, Ann-Kathrin Dorner, Katharina Wagner, Maximilian Mirwald und Severin Hirmer hatten die Gelegenheit in Brüssel über die Chancen und Zukunft Europas zu diskutieren. 

Die EPP Youth Week ist eine hervorragende Möglichkeit sich mit jungen, politisch engagierten Menschen aus der ganzen EU zu vernetzen und über die Chancen Europas zu diskutieren. Die Teilnehmer gewannen Einblicke in die Arbeit des EU-Parlaments, der EVP und der Abgeordneten. Unter anderem standen Besichtigungen des EU-Parlaments, des Parlamentariums und des Hauses der Europäischen Geschichte auf dem Programm. Inhaltlich wurde in verschiedenen Workshops gearbeitet, z. B. zu den Themen Künstliche Intelligenz, Bürokratieabbau und Zukunft der Arbeit. In kurzen Pitches waren hier Lösungsansätze durch die Nachwuchspolitiker zu präsentieren. Ziel war es, die Abgeordneten der EVP-Fraktion für das Thema zu sensibilisieren und bei einem Gesetzesentwurf zu unterstützen. Ich denke es war für alle eine sehr interessante und bereichernde Woche in Brüssel! Es hat mich sehr gefreut, dass alle Teilnehmer so engagiert dabei waren.