· 

Einheitliche Handgepäckregeln im Flugzeug

Wer häufig mit Handgepäck fliegt, kennt das Problem: Fluggesellschaften haben alle eigene Bestimmungen für das Handgepäck, sowohl was die Gewichts- als auch die Größenbestimmungen sowie die anfallenden Gebühren angeht. So ist es möglich dass ein volles Gepäckstück bei Airline A kostenfrei in der Kabine mitfliegen darf, während man bei bei Airline B gezwungen wird, dasselbe Gepäckstück auch noch gegen eine Gebühr aufzugeben.

 

Nach dem Willen des Europaparlaments soll damit Schluss sein, denn die Abgeordneten forderten diese Woche mehrheitlich einheitliche Preis- und Größenvorgaben für Handgepäck in Flugzeugen innerhalb der Europäischen Union. Dies würde Reisen in Europa erleichtern und auch die Gebühren berechenbarer machen. Nun ist die EU-Kommission gefordert, auf die Entschließung zu reagieren und eventuell gesetzgeberisch tätig zu werden. Ausgangspunkt für die Parlamentsentschließung war übrigens die Petition eines Bürgers, der sich mit diesem Wunsch an den Petitionsausschuss des Europaparlaments gewandt hatte.