· 

Christian Doleschal auf Listenplatz 3 der Europaliste gewählt

„Besser hätte es nicht laufen können,“ so der Oberpfälzer Europaabgeordnete Christian Doleschal zum Ergebnis der Aufstellungsversammlung der CSU-Europaliste in Nürnberg für die Europawahlen am 9. Juni 2024. „Dass mich die Delegierten nach fünf Jahren im Europäischen Parlament auf den starken dritten Listenplatz gewählt haben, ist ein großer Vertrauensbeweis für meine Arbeit“, so der 35-jährige Brander (Landkreis Tirschenreuth), der auch Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern ist.

 

Das erste Mal in der Geschichte konnte sich die Oberpfälzer CSU den Platz 3 auf der Europaliste erkämpfen. Der Oberpfälzer CSU-Bezirkschef und Staatsminister Albert Füracker entsprechend freudevoll: „Christian Doleschal leistet hervorragende Arbeit im Europäischen Parlament für Bayern und die Oberpfalz, er ist einer unserer Zukunftshoffnungen“, so Füracker. Die CSU-Liste wird von EVP-Chef Manfred Weber angeführt. Danach folgen Angelika Niebler, Christian Doleschal, Monika Hohlmeier, Markus Ferber, Stefan Köhler, Konrad Körner und Tina Pickert. Derzeit stellt die CSU sechs Europaabgeordnete.

 

Foto: Steffen Böttcher