· 

Christian Doleschal verleiht Europamedaille an Stadt Waldsassen

„Waldsassen engagiert sich mustergültig um die europäische Zusammenarbeit. Bürgermeister Bernd Sommer ist als amtierender Bürgermeister seit 2008 maßgeblich dafür verantwortlich. Er sagt selbst, dass Waldsassen eine ‚lebendige Stadt mitten in Europa‘ ist. Dem kann ich voll zustimmen!“, so Europaabgeordneter Christian Doleschal, und ergänzte: „Weil Europa unsere Zukunft ist, ist Waldsassen ein Trendsetter für die Zukunft“. Mit diesen Worten verlieh Doleschal der Klosterstadt Waldsassen kürzlich auf ihrem Neujahrsempfang die Europamedaille.

Mit dieser Medaille ehren die Unionsparteien im Europäischen Parlament seit 1993 Persönlichkeiten, Verbände, Institutionen und Vereinigungen, die sich besondere Verdienste um das europäische Einigungswerk erworben haben. In seiner Laudatio ging der Oberpfälzer CSU-Vertreter im Europäischen Parlament darauf ein, dass Europa ein einzigartiges Friedensprojekt sei und dass die europäische Integration „nicht von oben aus Berlin oder Brüssel kommen kann“. Vielmehr müsse Europa vor Ort wachsen und das sei besonders in den Grenzregionen wie in Waldsassen der Fall. Doleschal erinnerte sich daran, wie er als 16-Jähriger im Jahr 2004 auf der Welcome Europe Party in Waldsassen war und den EU-Beitritt der Tschechischen Republik feierte. Dieser war, so resümiert er, eine Erfolgsgeschichte: Heute kommen weit über 2.600 Pendler aus Tschechien, um im Landkreis Tirschenreuth zu arbeiten, unzählige Unternehmen profitieren von den guten Beziehungen zum Nachbarland und vieles mehr.

Mit Bezug auf die besonderen Leistungen der Stadt Waldsassen verwies der Landesvorsitzende der Jungen Union auf deren enge Beziehung mit der tschechischen Stadt Eger. Zusammen bilden sie mittlerweile ein grenzüberschreitendes Oberzentrum und damit den größten Ballungsraum an der bayerisch-tschechischen Grenze. Auch mit einer weiteren tschechischen Stadt, nämlich mit Chodov in der Nähe von Karlsbad, unterhält Waldsassen gute Kontakte. Seit 2015 existiert eine Städtepartnerschaft und regelmäßig finden Fahrten statt. Ein besonderes Highlight war zudem die Europawoche 2022 mit mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern. So wurden zahlreiche Veranstaltungen angeboten, beispielsweise eine Sonderausstellung zu 30 Jahren Grenzöffnung, Zeitzeugengespräche, Konzerte, ein Friedensgebet sowie ein Film-Workshop mit Jugendlichen. Dieses pro-europäische Engagement macht die Stadt Waldsassen zu einem würdigen Träger der Europamedaille, die Bürgermeister Bernd Sommer stellvertretend von Christian Doleschal entgegennahm.