· 

Dole on Tour in Regensburg, Schwandorf und Waldsassen

OTH Regensburg

Gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin sowie Gesundheits- und Pflegeexpertin Emmi Zeulner habe ich mich an der OTH Regensburg über Ausbildungsbedingungen des Pflegestudiengangs mit Prof. Dr. Mohr und Vizepräsidenten Prof. Dr. Winkler informiert. Die OTH Regensburg ist eine von sieben bayerischen Hochschulen, an denen ein solcher angeboten wird. Für die Zukunft der Pflege in Bayern und Deutschland müssen wir auch die Ausbildung attraktiv machen, dazu gehört auch eine angemessene Vergütung während der Ausbildungszeit. Dafür setze ich mich gemeinsam mit Emmi Zeulner und der Jungen Union Bayern ein. 

Horsch Maschinen Schwandorf

Weltweit führend, familiengeführt, regional verwurzelt – die Firma Horsch in Schwandorf ist ein Oberpfälzer Global Player für Landtechnik. Mit meinen Bundestagskolleginnen Emmi Zeulner (Wahlkreis Kulmbach-Lichtenfels) und Martina Englhardt-Kopf (Wahlkreis Cham-Schwandorf) hat uns die Familie Horsch einen Einblick in das Unternehmen gewährt. Gerade in Zeiten der Ernährungsunsicherheit braucht es das Knowhow und die Expertise von Firmen wir Horsch, die moderne Lösungen für die Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz anbieten. 

Europawoche Waldsassen

„Europa für alle“ - 32 Jahre nach der Grenzöffnung durfte ich bei der diesjährigen Waldsassener Europawoche mit dem Chodover Bürgermeister Patrik Pitzinger über die Zukunft Europas in den Grenzgebieten diskutieren. Die bayerisch-tschechische Grenzregion ist damals in das Herz Europas gerückt. Die Zusammenarbeit auf beiden Seiten läuft heute gut, muss aber im Hinblick auf die Entwicklung in unserer Region noch viel verstärkter ins Visier genommen intensiviert werden. Auf kommunaler Ebene wird es vielfach vorgemacht, und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg gelebt. Für Landes- und Europaebene haben mein Landtagskollege Dr. Gerhard Hopp und ich mit dem 12-Punkte-Plan Vorschläge gemacht, um die bayerisch-tschechische Grenzregion ganzheitlich voranzubringen. Es war mir eine Ehre für die erste Europawoche nach der Corona Pause die Schirmherrschaft zu übernehmen. Herzlichen Dank an den Waldsassener Bürgermeister Bernd Sommer, der dieses Eventhighlight in der Region mit seinem Team organsiert.