· 

Sacharow-Preis an Alexej Nawalny

Der renommierte Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europaparlaments geht in diesem Jahr an den russischen Kremlkritiker Alexej Nawalny. Damit setzten die Abgeordneten ein Zeichen der Unterstützung für den seit rund neun Monaten in einem russischen Straflager inhaftierten Oppositionspolitiker. Dass der von CDU/CSU unterstützte Kandidat diese wichtige Auszeichnung erhält, ist eine sehr gute Nachricht. Alexej Nawalny hat großen Mut bewiesen, um dem russischen Volk die Hoffnung auf Wahlfreiheit zurückzugeben. Er hat sich jahrelang für Menschenrechte, Rede- und Meinungsfreiheit eingesetzt sowie gegen Korruption gekämpft. Für uns steht fest: Nawalnys Taten und seine Entschlossenheit verdienen es, mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet zu werden.

 

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europaparlament verliehen. Der Präsident des Europaparlaments wählt gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden den endgültigen Preisträger aus. Nominiert waren in diesem Jahr neben Alexej Nawalny auch  eine Gruppe afghanischer Frauen sowie die bolivianische ehemalige Übergangspräsidentin Jeanine Anez. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird am 15. Dezember im Rahmen einer Zeremonie im Plenarsaal des Parlaments verliehen. Er wurde 1988 ins Leben gerufen, um Einzelpersonen und Organisationen zu ehren, die Menschenrechte und Grundfreiheiten verteidigen und ist nach dem sowjetischen Physiker und politischen Dissidenten Andrej Sacharow benannt.